Zwingername "vom Glück-Auf" ???? 

 

 

   

 

Die Auswahl der Namensgebung war sehr umfangreich aber auch sehr schwierig. Schließlich sollte ein Bezug zu unserer Heimat gegeben sein. Das brachte uns sehr schnell zu der Bergbaulichen Geschichte unserer Region.

                                          Dem Ruhrgebiet

 

Der Zwingername war gefunden    

 

                                          „vom Glück Auf“

 


Glückauf (alternative Schreibweise Glück Auf; als Ausruf „Glück auf!“) ist der deutsche Bergmannsgruß. Er beschreibt die Hoffnung der Bergleute, „es mögen sich Erzgänge auftun“ (Einkürzung der längeren Grußformel „Ich wünsche Dir Glück, tu einen neuen Gang auf“), denn beim Abbau von Erzen ließ sich ohne Prospektion nur unsicher vorhersagen, ob die Arbeit der Bergleute überhaupt zu einem Lohn führen würde. Weiterhin wird mit diesem Gruß der Wunsch für ein gesundes Ausfahren aus dem Bergwerk nach der Schicht verbunden.


 

Quelle: Wikipedia.de